Verhalten im Notfall

"Sie hatten einen Zahnunfall oder Zahnschmerzen: wie verhalte ich mich richtig?"

Notfalldienst

Der zahnärztliche Notfalldienst gilt nachts, an Wochenenden und an Sonn- und Feiertagen. Er kann nur für wirkliche Notfälle (nicht stillbare Nachblutungen nach chirurgischen Eingriffen, Zahnunfälle und rasch grösser werdende Schwellungen) und nur, wenn der eigene Zahnarzt nicht erreichbar ist, beansprucht werden.

Nachts und am Wochenende gelten höhere Tarife. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Dienst ausschliesslich gegen Barzahlung erfolgt.

Notfallzentrale der Zahnärztegesellschaft Solothurn (SSO)
0848 00 45 00

Zahnunfall Erwachsene

• abgebrochen: je schneller desto besser Zahnarzt aufsuchen (innert Stunden!). Grosse abgebrochene Stücke zum Zahnarzt mitnehmen
  • gelockert: melden Sie sich innert Stunden beim Zahnarzt (gelockerte Zähne müssen evt. geschient werden)
  • verschoben: dringend! melden Sie sich innert Stunden (Reposition und Schienung)
  • hineingeschlagen: dringend! melden Sie sich innert Stunden (Reposition und Schienung)
  • herausgeschlagen: Zahn nicht an der Wurzel anfassen, nicht reinigen/desinfizieren. Für Transport zum Zahnarzt eignen sich Zahnrettungsbox, Milch, physiologische Kochsalzlösung oder Plastikfolie. Nicht geeignet sind reines Wasser oder Desinfektionsmittel.

Zahnunfall Kinder

• abgebrochen: kleines Stück (innert Tagen zum Zahnarzt). Bei Blutung aus Zahn am selben Tag
  • gelockert: Behandlung nicht dringend (innert Tagen zum Zahnarzt)
  • verschoben: am selben Tag zum Zahnarzt (Zahn kann ursprüngliche Position gedrückt werden)
  • herausgeschlagen: nicht dringend! Besuch beim Zahnarzt innert Tagen.
  • hineingeschlagen: dringend! höchstes Folgeschäden-Risiko an bleibenden Zähnen!

Richtiges Verhalten ist entscheidend

• Bei offenen Wunden: Tetanus-Impfung notwendig (Hausarzt!). Starke Blutungen mit einem Stofftuch/Verband stoppen
  • Verdacht auf eine Hirnerschütterung (Schwindel, Erbrechen, ungleich grosse Pupillen) sofort zum Hausarzt oder Spital
  • Auch bei vermeintlichen Bagatellunfälle sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden und der Unfall der Versicherung gemeldet werden, denn Folgeschäden werden von der Versicherung bezahlt!

Unser Telefon ist von 08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr bedient.

Während den Sprechstunden erreichen Sie uns unter:
032 622 63 63

Ausserhalb der Sprechstunden ist der regionale Notfalldienst der Zahnärztegesellschaft Solothurn (SSO) zuständig:
0848 00 45 00

Was ist bei einem Zahnunfall zu tun? --> bitte hier klicken

Folgen Sie uns auf